Archive for the 'Uncategorized' Category

Sag mal, Sportbild.tv…

ZZ050FCAD4.jpg

…wenn Ihr schon als Navigationselement Eurer Site das Dock aus MacOS X klaut, sogar mit dem 3D-Effekt, den es erst in Leopard ab Oktober gibt, wäre es dann nicht nur konsequent gewesen, auch einen Videospieler zu verwenden, der nicht auf irgendwelche proprietären Windows/IE7 Bibliotheken aufsetzt? Sondern einen, den ich auch mit dem Mac anschauen kann?

Würde mir ja schon gerne die Filme anschauen, die mein Bruder da produziert. Aber nicht um den Preis, die schlechtest-mögliche Videoeinbindung ertragen zu müssen. Leute, es gibt Flash-Videos — schonmal gehört? YouTube? Mal gesehen?

Vielleicht sollte ich vielleicht nur dankbar sein, dass diese Freaks mir keinen Real-Player um die Ohren hauen. So als 1998 Retro-Anwendung.

Elefantengedächtnis beim Online-Händler

Die Firma Berlin-Elektro schreibt mir heute:

Sie erinnern sich sicher noch an uns. Sie haben vor kurzem Haushaltsgeräte bei uns gekauft.

Ich habe tatsächlich ein Haushaltsgerät bei denen gekauft: meine Spülmaschine. Ich lobpreise den Tag, an dem ich mich zu dieser Anschaffung entschlossen habe. Möge das Gerät immer treue Dienste leisten und meine Küche in Ordnung halten. Doch ich schweife ab.

„Vor kurzem“ ist allerdings ein wenig untertrieben. Wenn ich mich richtig erinnere (und ich erinnere mich richtig — bei Daten habe ich eine hohe Zuverlässigkeit), war es im Oktober 2003, dass diese Maschine bei mir angeliefert wurde. Vielleicht sollte ich an der Umfrage und dem Gewinnspiel, um das es in der Mail geht, mitmachen. Wir sind ja praktisch total dicke, die Firma Berlin Elektro und ich, schließlich kaufe ich ja ständig bei denen.

Bevor dieser Beitrag total irrelevant wird, noch die kurze Anmerkung, dass ich bei diesem Kauf den Mörder des Einzelhandels mit eigenen Waffen geschlagen habe. Das geht so: Sich bei Saturn beraten lassen und dann beim Versender kaufen. Für 30% weniger. Macht man ja nicht, aber bei Saturn schon.

Norddeutsche Humorkritik (ein Eintrag, der eigentlich ganz anders werden sollte)

War gar nicht so schlimm, der Freitag. Die Strategie ist aufgegangen: vorher alles schlechtreden, dann können Erwartungen nicht kaum enttäuscht werden. Hat sogar Spaß gemacht, der Wettkampf mit Disziplinen wie Bogenschießen und „human kicker“.

Schlimm war eher der Tag gestern. Das lag vor allem an der viel zu langsam voranschleichenden Detoxikation meines Körpers, der nicht glücklich darüber war, schon um 8 Uhr aufstehen zu müssen. Hat ja recht, der Körper. Wenn ich ihn schon den ganzen Abend mit Giftstoffen zuschütte, sollte ich zumindest den Anstand haben, ihn in Ruhe den ganzen Dreck wieder abbauen zu lassen, statt auch noch früh aufzustehen und volle Einsatzfähigkeit zu verlangen.

Die Rückfahrt vom Veranstaltungszentrum mit dem Metronom ab Rotenburg/Wümme hätte schön ruhig sein können, wenn man bei der Betreibergesellschaft dieses Zuges nicht irgendwelche Spaßvögel hätte, die einen Pendlerzug dadurch aufwerten wollen, indem man die Haltestellendurchsagen von einer Dialekt-Spaßkanone sprechen lässt. Ich mag die Norddeutschen ja sehr, aber diese dialektale Humorfixiertheit finde ich hochgradig bräsig. Habe den Eindruck, dass es hier manchmal reicht, etwas breiter zu sprechen, um bei den Zuhörern einen schulterschlusshaften „Jou, jou, wir im Norden sind schon echte Spaßmacher, nech?“-Humorkonsens zu erzeugen. Da kann es auch gerne mal egal sein, was gesagt wird, es reicht die regional typische Vokalverschiebung vom „a“ zum „o“, der Wechsel vom stimmlosen „t“ zum stimmhaften „d“ und die Leude klopfen sich auf die Schenkel, weil es so schön norddeutsch ist. Und wenn es norddeutsch ist, muss es — eo ipso — ja auch komisch sein (weil es so lustig klingt).

Doch genug Norddeutschen-Humor-Bashing. Es gibt ja auch guten Humor aus dieser Region. Habe mir gestern abend den lang auf DVD ersehenten „Härtetest“ angeschaut. Ich war vorher voller Zweifel, ob dieser Film auch Jahre später und außerhalb des geliebten Hasetor-Kinos in Osnabrück so gut funktionieren würde. Geht aber gut: Janek Rieke ist immer noch glaubwürdig bis ins letzte, Lisa Martinek ist zum Umfallen hinreißend und Rudi Völler — davon gibt’s nur einen. Die Lieblingsszene, die damals ungeschnitten als Trailer für den Film Werbung machte, ist wirklich eine der Sternstunden des jungen deutschen Kinos.

Auch das DVD-Zusatzmaterial ist sehenswert. Zehn Jahre später erzählt Janek Rieke in den Interviews mit dem Blick eines erfahreneren Filmschaffenden sehr detailreich und liebevoll von seinem Film und den Leuten, mit denen er zusammengearbeitet hat. Ich bin ja sonst kein großer Fan von diesen Features. Meistens hört man da nur die Euphorie raus, wie toll das aktuelle Projekt gerade ist und wie super die Leute und die Grenze zwischen Werbefilmchen und Dokumentation ist sehr fließend. Aber hier: Prima. Die zehn Jahre Abstand geben eine (selbst-)kritische Distanz, die den Ton der Interviews sehr durchdacht klingen lässt.

Und sonst? Wie bringe ich in diesem Text noch das Pauli-Spiel von gestern unter? 2:0 gegen die Fortuna aus der Mutterstadt. Ideologisch ein wenig schwierig und emotional belastet, dieses Duell. Aber nach dem Desaster am 11.11. in Düsseldorf war das gestern eine schöne Entschädigung. Bis auf den Kopfschmerz und das generelle Unwohlsein.

(Eingeordnet unter „Uncategorized“, weil es nirgendwo so richtig passt.)

Spaß mit Kugeln

Beim ORION Erotik-Fachgeschäft auf der Fuhle gibt’s zurzeit die Joy Balls recht günstig. Eigentlich uninteressant für mich, schon aus anatomischen Gründen kann ich mit vaginalmuskelstärkenden Kugeln nichts anfangen.

Innerlich lachen musste ich allerdings, als ich den Namen des Herstellers auf dem Plakat las: JOYDIVISION. Ob die Kugeln bei der Arbeit heimlich still und leise „Love Will Tear Us Apart“ singen?

Der Hochbahn kann es nicht schlecht gehen

Eins der wohlhabendsten Unternehmen in der Freien und Hansestadt Hamburg ist zweifelsohne die Hamburger Hochbahn AG. Zumindest investiert sie viel Geld in ihren Fuhrpark. Eine Menge Geld wird für Busse und Bahnen ausgegeben, aber auch für andere Dienstfahrzeuge ist eine Menge Geld da.

Regelmäßig steht in der Burchardstraße, direkt am Hochbahnhaus, ein Exemplar der Mercedes CL-Klasse (soweit mein Laienauge das richtig einordnet). Ein elegantes Fahrzeug, bestimmt nicht billig. Auf dem Armaturenbrett liegt üblicherweise gut sichtbarer Zettel mit dem Siegel der Hochbahn und der Aufschrift „Störungsdienst“. Der Wagen steht übrigens immer im eingeschränkten Halteverbot.

Erklären muss man mir nur mal, weswegen die Hochbahn als städtisches Unternehmen ihr Dienstfahrzeug vom Störungsdienst in Ratzeburg angemeldet hat. Ist es nicht steuerlich sinnvoller, den Wagen in Hamburg anzumelden?

Weiße Kamele für meine Schwester

Ungefähr seit meine Schwester laufen kann, betont unser Vater, dass er sie jemals nur gegen eine ausreichend große Menge weißer Kamele an einen Mann abgeben wird. Das hat er nun davon:

IMG_4366

Die Mutter hat eins bekommen, der Vater hat eins bekommen und „der Rest der Herde steht in Dubai und wartet auf Abholung.“

Die Schwester kriegt einen prima Kerl ab — den besten, den sie bisher angeschleppt hat. Ich freue mich sehr, Dich bald richtig an Bord zu haben, Du komischer Bremer.

Zurück von der Prophylaxe

Wenn ich heute etwas abwesend wirke, liegt das daran, dass ich nach der Zahnreinigung heute morgen den ganzen Tag lang verzückt von dem feinen, glatten Gefühl mit der Zunge durch meine Mundhöhle fahre und jeden Zahn einzeln befühle. Dabei kann man schonmal für einen Moment seine Umwelt vergessen.

Neue Herausforderung? Nein danke.

Die Freundin in Kanada macht mich auf einen Beruf aufmerksam, über dessen Existenz ich mir bisher keine Gedanken gemacht habe: Wer macht eigentlich nach einem (Selbst-)Mord die Wohnung sauber? Das kann, wie wir alle aus Pulp Fiction wissen, eine ganz ordentliche Sauerei sein. Wenn man nicht gerade seinen Onkel Marsellus Wallace anruft, der wiederum die Kavallerie zur Hilfe schickt, gibt es dafür zum Glück Spezialisten, die sowas legaler machen als Winston ‚The Wolf‘ Wolfe. Solche Firmen findet man in den Gelben Seiten unter „crime and trauma scene decontamination“.

Das ist ein Job, den ich fürwahr niemals machen möchte. Aussichten wie „They scrape brain matter off of walls and collect any bone fragments embedded in the drywall“ klingen nicht nach einer Tätigkeit, nach der ich abends bei einer Bionade die Füße hochlegen könnte. Brrrr…

Spielzeug für Erwachsene

Zu Weihnachten hatte ich mal wieder das große Vergnügen, mit meiner zweijährigen Patennichte zu spielen. Sie hat eine Holzeisenbahn bekommen, die ganz klassische, mit Holz-Schienen und Holz-Fahrzeugen. Obwohl: so klassisch waren die Fahrzeuge dann doch nicht. Ich fand es schon bemerkenswert, dass die Fahrzeuge mittlerweile wie von Geisterhand selbst fahren können, mit Batterie und so. Aber gut: Meine Holzeisenbahnzeit ist trotz meiner gefühlten Jugendlichkeit (Ähem…) doch schon ein paar Tage her und diese Entwicklung im Spielzeugmarkt nehme ich mit einem Schulterzucken zur Kenntnis.

Jetzt stoße ich via Elektronikladenblog auf die BRIO NETWORKERS. Die Site sieht ja lustig aus, besonders die Viren-Figürchen sind putzig. Aber Kinderspielzeug? Für Kinder im Holzeisenbahn-Alter? Dann wohl doch eher für altersmäßig fortgeschrittene Geeks, die diese Dinge auf den Monitor stellen oder sonstwie den Schreibtisch damit befüllen. Um es kurz zu machen: Wo finde ich die Dinger? Im Spielzeugladen? Bei ThinkGeek?

Spiegelentzug ohne Cold Turkey

Vor zwei Wochen und einem Tag kündigte ich an, die Nase voll zu haben von Spiegel Online. Ich habe dieser Website entsagt, die ich so intensiv gelesen habe wie bisher keine andere Zeitung.

Zwei Wochen ohne jede Entzugserscheinung. Ich vermisse es nicht mal besonders. Die Süddeutsche Zeitung hat eine ganz annehmbare Website; der einzige Nachteil dort ist, dass sie nicht so häufig aktualisiert wird wie SPON. Doch damit kann ich leben, dann muss ich auch nicht mehr alle 10 Minuten nachschauen, ob es etwas Neues gibt.