Geek-Ecke: Festplatten leise machen

Meine beiden externen Festplatten sind an sich nicht richtig laut. Allerdings übertragen sich die Schwingungen der Festplatten durch die Gehäuse auf die Unterlage: meinen Schreibtisch, einer ein Zoll dicken Buchenplatte. Und die freut sich darüber! Und schwingt ganz ordentlich mit, sodass es hier ein gewaltiges Brummkonzert gibt. Doch dem habe ich nun Einhalt geboten, wofür ist man schließlich passionierter HiFi-Hörer? Ein wenig Alltagstauglichkeit muss diese Suche nach dem perfekten Hörplatz ja haben.

Was also her musste, ist eine preiswerte und effektive Entkopplung der Festplatten vom Untergrund. Das ist mir nun mit der Investition von 2,75 Euro gelungen. Die leider deutlich vernachlässigte Haushaltsecke im Hertie gefühlten Karstadt bot mal wieder die Lösung: Saugnäpfe. Jeweils drei unter eine Festplatte gepappt und man hört nichts mehr von dem Gebrumme — zumindest nicht mehr durch den Tisch.

IMG_4619.JPG

IMG_4618.JPG

3 Responses to “Geek-Ecke: Festplatten leise machen”


  • Das ist ja sehr interessant.
    Nachdem ich in den Ostertagen unseren Spitzboden mit Laminat ausgelegt habe, konnten wir in unserem darunter liegendem Schlafzimmer die USB-Platte hören, wie sie so ihre Runden dreht. Das war sehr nervig und förderte nicht das Einschlafen.

    Daraufhin habe ich ein Stück Schaumstoff genommen und schon war Stille.
    Allerdings sieht das Ganze nicht so ähstetisch aus wie mit deinen Saugnuppies.

    Kannst Du mir bitte 3 mitbringen?

  • DER Karstadt ist jetzt Hertie???

  • Eckart: Tja, wenn man erst mal ein paar Monate weg ist… Aber Du hast recht, das ist eigentlich einen eigenen Eintrag wert.

Comments are currently closed.