Metropolitan-Kaffeebecher (erstrebenswerte Haushaltsgegenstände 1)

IMG_1024.JPG

Damals, in der goldenen Ära der Eisenbahn, in der Zeit von 1999 bis 2004 bin ich — wie jeder ernst zu nehmende Reisende — so oft es ging mit dem Metropolitan auf meiner Hausstrecke zwischen Hamburg und Düsseldorf gereist. Der Schmerz war groß, als die Bahn ihre Tochterfirma dicht machte und den Zug auf einer anderen Linie zum schnöden InterCity degradierte.

Mal von dem so häufig gelobten Komfort des METs abgesehen, war es für mich immer ein besonderer Genuss, an Bord den grünen „Morgentau“-Tee zu trinken. Normalerweise finde ich grünen Tee eher langweilig, aber dieser Tee ist ein echtes Erlebnis. Lang habe ich gebraucht, bis ich ihn im Einzelhandel gefunden habe, doch eine Kollegin gab mir den entscheidenden Tipp.

Was nun noch fehlte, war das geeignete Trinkgefäß. Bei jeder Fahrt im MET habe ich überlegt, ob ich mir einen dieser sehr eleganten Becher unter den Nagel reißen sollte, doch ich brachte es nie über das Herz. Die Stewardess im Zug gab mir leider keinen Becher, als ich danach fragte. Als die traurige Nachricht der Schließung mich erreichte, rief ich sogar im Call-Center an und fragte, ob es möglich sei, dass man mir ein paar Becher zuschicken könne, die werden ja nun nicht mehr gebraucht. Doch auch diese Bitte wurde verneint.

Nun aber ist es soweit: Der Bahn Shop 1435 hat — woher auch immer — die Becher im Angebot. Für einen sehr akzeptablen Preis sogar. Nun endlich habe ich sie: sechs Kaffeebecher. Ein wenig höher und schmaler als normale Becher, mit dem zeitlosen orangenen Logo und einem etwas zu engen Griff. Eine schöne Erinnerung sind sie, an die Zeit, als die Bahn mal ausspielen durfte, was sie wirklich kann.

3 Responses to “Metropolitan-Kaffeebecher (erstrebenswerte Haushaltsgegenstände 1)”


  • Ich glaube es gibt auch noch ausrangierte Becher des „SWS Systemhaus“ und der „PLUSBANK“.
    Die würden optimal in dein Serie

    „Ich bin ein Becher eines geschlossenen Betriebes“ passen.

    Demnächst gibt es wohl auch Becher unseres Arbeitgebers…

  • … und ich habe hier heute festgestellt, das es noch ein komplettes Service !!!! einer Firma namens Gauss gibt!

  • Service? Bei Gauss? Du musst wohl Professional Service meinen… :-)

Comments are currently closed.