HTS541616J9SA00 hat mir den Tag versaut.

Schrotttag. Nochmal langsam zum Mitschreiben: SCHROTT-Tag, S-C-H-R-O-T-T-T-A-G.

Fing gestern schon schrottig an. Mit Halsschmerzen und dem Eindruck einer beginnenden Erkältung von Düsseldorf nach Hamburg gefahren. Immerhin überdeckt die Erkältung die immer noch nicht verschwundenen Zahnschmerzen. Vorteil? Weiß nicht.

Abends dann Computerkram gemacht. Plötzlich wird Nikita quälend langsam, nicht mal mehr das Fenster zum Abschießen von Prozessen lässt sich aufrufen. Reset, Neustart, Warten. Warten. Wartenwartenwarten. Warten poparten.

Das Mistding bootet nicht. Neustart im Single User-Mode. Unmengen von Plattenfehlern. Och nööö, bitte das nicht. Entweder Erkältung oder kaputte Festplatte, aber bitte nicht beides gleichzeitig. War immerhin gelassen genug, nicht bis drei Uhr vor dem Desaster zu sitzen und zu versuchen, es zu reparieren, sondern bin ins Bett gegangen.

Heute morgen kam ich das erste Mal in die Verlegenheit, zu prüfen, ob meine anal-retentive Backup-Strategie auch sicher genug ist. Ich sichere auf zwei externe Platten: Eine für Benutzerdaten („das schnelle Backup zwischendurch“), die andere für komplette Backups inkl. System, ca. einmal pro Woche. Ging prima. Das Komplettbackup war von kurz vor Weihnachten, das letzte Zwischendurch-Backup ca. eine Stunde alt. Schwein gehabt.

Bin wieder up & running. Mit einem blauen Auge davongekommen. Damit Ihr auch etwas von meinem Schrotttag habt, hier ein paar güldene Tipps:

1) Vermeidet Hitachi-Festplatten.
2) Nehmt SuperDuper für Backups. Die Shareware funktioniert schon prima, aber die 20 Euro für die Vollversion sind gut investiert.
3) Macht schnelle Backups zwischendurch, z.B. mit rsync auf der Kommandozeile:

#!/bin/sh
cd /Users/
rsync -av --delete --exclude "Library/Caches/*" \
    --exclude "nobackup/*" --delete-excluded Alexander/ \
    /Volumes/MyBook/backup/Alexander

(wobei Alexander mein Benutzername und MyBook der Name der externen Festplatte ist.)

Nachtrag: Jamie Zawinski hat eine ähnliche Backup-Strategie wie ich. Das Backup, das an einem anderen Ort aufbewahrt wird, werde ich auch einführen.

3 Responses to “HTS541616J9SA00 hat mir den Tag versaut.”


  • Einen herzlichen Dank für die Infos.
    Als WINDOWS-User sicherlich noch wichtiger.
    Weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal ein Back Up gemacht habe.
    Wird wohl Zeit !!!

  • Hallo,

    exakt die gleiche Hitachi ist mir im MacBook am 07.01.08 über den Deister gegangen. 3 Wochen nach Ablauf der Apple Garantie. Schulterzucken beim Apple Support – man hätte sich ja auch den Protection Plan kaufen können. Hitachi sagt, dass die Garantie (oft bis zu 5 Jahren) nicht für Geräte gilt, die bei Drittanbietern verbaut werden – hier also Apple.

    Abhaken? Hitachi trotzdem nerven? Ich weiß einfach nicht weiter. Mich würde interessieren, ob diese Festplatten ähnliche Verluste zu vermelden haben wie die Seagates.

    Viele Grüße

  • Hach, Google ist doch was feines … Hi erstmal!

    Die gleiche Platte ist mir im MacBook nun schon zweimal abgeraucht, erst 6, dann 13 Monate mach Kauf. (Zumindest nehme ich an, dass es dieses Modell war, da ich so eine auf Garantie bekommen habe.)

    Die erste hat sich einige Zeit rumgequält, Symptome wie bei dir. Die zweite verabschiedete sich innerhalb von Sekundenbruchteilen mit einem fiesen Kopf-durch-Platte-fräs-Sound.

    Die Lebensdauer von wenigen Monaten ist bei dem Modell jedenfalls kein Einzelfall. =(

    Gruß,
    Raven

Comments are currently closed.