LzdT 04/2008

Kurz vor dem Monatsende noch ein paar Eindrücke aus der Ladenzeile des Todes (LzdT). Nach einer Hochkonjunkturphase wird die LzdT wieder ihrem Ruf gerecht: Der türkische Lebensmittelladen „Schlemmermühle“ hat endgültig aufgegeben, die Regale sind bereits rausgeräumt, und der Mini-Euro Laden hat auch seit verdächtig langer Zeit „vorübergehend geschlossen“. Doch bevor ich wieder gescholten werde: Mir bereitet es keine Schadenfreude, wenn hier ein Laden zumacht, ich beobachte nur die Frequenz, mit der das in bestimmten Ladenlokalen passiert.

Interessant hingegen eine andere Entwicklung: Während Enrico Schüttler aus seiner Curry Bar (beste Currywurst der Welt! Auch gute Cocktails! Hingehen, hingehen, hingehen!) ein Vereinslokal des „Vereins für Vökerfreundschaft, Toleranz und zur Pflege des Rauchens“ (oder so ähnlich) gemacht hat, hat die Bäckerei nicht die Gesetzesücke gesucht, klein beigegeben und einen Raucherraum abgeteilt. Oder eher einen Nichtraucherraum, denn nun gibt es einen Haufen Rauchertische und beim oberflächlichen Hinsehen zwei oder drei Nichtrauchertische. Aber gut, da gehe ich ohnehin nicht hin. Zumal die Tür zum Raucherraum üblicherweise offen steht.

10 Responses to “LzdT 04/2008”


  • Tja, die 150 verschiedene Nuss- und trockenen Früchtesorten haben es wohl doch nicht gebracht.

    Nun brauchst Du Dir wirklich keine Sorgen mehr machen

  • Was ist denn Dein Favorit für den nächsten „Todesfall“ in der LzdT? Der neue Internetladen scheint ja recht gut besucht zu sein. Ich denke, dass dieser T-Shirt-Bedrucker (da wo vorher ein Gummibärchenladen kurz existierte) als nächstes platt ist. Das ist natürlich schade, weil da auch wieder mindestens eine Existenz dranhängt, aber irgendwie macht der Laden keinen wirtschaftlich gesunden Eindruck.

  • Jens: Rein technisch beschränkt sich die LzdT auf die Häuser Fuhle 220-226, also die weißen Häuser unmittelbar nördlich und südlich um den Habichtsweg. Das, was momentan dort präsent (und offen!) ist, macht einen recht soliden Eindruck. Mein Geheimfavorit „Wein und Design“ hält es auch schon recht lange aus und ist auch ganz gut besucht. Prima, dann kann ich da wenigstens ab und zu die St. Pauli Auswärtsspiele schauen.

    Ansonsten ist aber der T-Shirt-Bedrucker ein guter Tipp. Der Gummibärchenladen war ja auch nicht besonders lange da. Ansonsten vielleicht einer der im Nierigpreissegment angesiedelten Bekleidungsläden? „Selmas Wundertüte“? Oder, ganz heißer Tipp, der Kiosk „Qiam“ an der Bushaltestelle Herrmann-Kauffmann-Straße. Das Angebot Zeitungen, Lebensmittel und Schuhe scheint mir ein wenig wahllos diversifiziert.

    Aber gut, dass Du es nochmal betonst: Es geht hier nicht um Schadenfreude und es tut mir für jeden Leid, der seinen mit Mühe aufgebauten Laden wieder schließen muss.

  • Jens: Ob die Schliesßung der Shisha Bar ein Kollateralschaden des Nichtrauchergesetzes ist, oder betriebwirtschaftliche Gründe hatte, bleibt uns Außenstehenden für immer verborgen. Tatsache ist aber, dass der Laden seit neuestem dicht ist.

  • Moin Alexander. Der billige „Einrichtungsladen“ beim Billardcafé ist wohl nun ebenfalls platt. Zumindest sieht es da jetzt noch ramschiger nach Ausverkauf aus, als bisher. Aber die Ladenräume sollten doch schnell wieder vermietet sein.

    Viel Spaß im Urlaub!

  • Jens: Beim Rundgang über die Fuhle nach dem Urlaub fiel mir auf, dass Selma’s Wundertüte nun auch die gefürchteten „Räumungsverkauf“-Schilder im Fenster hat.

  • – Selmas Wundertüte: geht ein Pflegedienst rein
    – Apotheke neben Dresdner Bank ist auch raus: geht ein Fischrestaurant unter wohl türkischer Führung rein
    – Shisha Bar: bereits wieder vermietet
    – Quelle Shop über EDEKA ist seit Anfang Juli dicht

  • Jaja, ich war ein wenig säumig mit den Updates zur LzdT.

  • Seit Ihr denn alle verzogen ? Oder geht Ihr gar nicht mehr durch die Fuhle ?

    – In der Schlemmermühle ist jetzt ein Blumenladen
    – In der Sisha Bar ist jetzt ein Friseur (stellt euch mal davor, guckt nach links und rechts und gegenüber….zum scheitern verurteilt)
    – Druckshop (ehemals Gummibärladen) macht dicht
    – Weinladen an der Ecke neben Currybar soll dicht machen…War da mal drin, ist auch eher uninteressant und eher als Kneipe anzusehen, in der der Wirt sein bester Gast ist :-)

  • Vielen Dank für die guten Tipps. Denn ich ziehe demnächst in diese Straße. Jetzt bin ich zumindest auf den neuesten Stand und weiß, was mir „blüht“.

Comments are currently closed.