Berlin, Berlin, fahren wir nach Berlin?

Seit ein paar Tagen liegt sie bei mir, die Dauerkarte für die nächste Saison. Sie ist zwar nicht mehr so schön braun-weiß wie die aus dem letzten Jahr, aber dafür wieder im Querformat. Das ist bei Karten dieser Art das natürliche Format, hochkant hat mir nicht so gut gefallen.

Was mir jenseits des Designs wesentlich mehr zu grübeln gibt, sind die sportlichen Ambitionen des FC St. Pauli für die Saison 2008/09. Auf der Rückseite der Karte sind 17 Felder zum Abknipsen — für jedes Heimspiel eins. Außerdem gibt es immer ein paar Extra-Knipsfelder mit Buchstaben, beispielsweise um das ausgenutzte Vorkaufsrecht für DFB-Pokalspiele zu dokumentieren. Ein abgeknipstes Feld „A“ heißt, dass mit dieser Dauerkarte die Option für eine Pokalkarte bereits ausgeübt worden ist.

Gehen wir in Gedanken drei Jahre zurück: Der FC St. Pauli spielt sich in die Herzen der Zuschauer und nebenbei bis ins Halbfinale des DFB-Pokals. Ach, seufz…, doch ich schweife ab. Im letzten Jahr reichte es zwar trotz des beachtlichen Erfolgs über Bayer Leverkusen nicht weiter als bis zur zweiten Runde, als gegen Werders Zweite der Ofen aus war. Doch ich schweife wieder ab.

Diese vergangenen Saisons zeigen, dass es den Braun-Weißen durchaus möglich ist, die erste Runde des Pokals zu überstehen. Und was machen sie für 2008/09? Drucken genau ein jämmerliches Sonderfeld auf die Karte!Wollen die im Pokal denn nicht über die erste Runde hinauskommen? Ein Feld! Das reicht ja gerade mal für ein Heimspiel. Was für eine Selbstaufgabe.

1 Response to “Berlin, Berlin, fahren wir nach Berlin?”


  • Wahrscheinlich ist der Knippser neu. Für jede Runde eine neue Zahl.
    Hauptsache das Feld ist groß genug ;-)

Comments are currently closed.