LzdT 09/2008

Emanuel weist vollkommen zurecht darauf hin, dass die Chronik über die Ladenzeile des Todes (LzdT) hier ein wenig zu kurz kommt. Es hat sich ein wenig getan im Lande Fuhlistan. Recht sang- und klanglos ist der Mini-Euro Laden verschwunden, dafür hat ein Blumenladen aufgemacht. Dort habe ich noch nicht eingekauft, die Ware sieht aber ganz ansprechend aus.

Mittlerweile ist auch das Geheimnis gelüftet, wer sich als nächstes an der Ex-Schlemmermühle versuchen darf: ein Grillrestaurant. Oder eher: eine Pommesbude. Eröffnung ist Ende September.

Wir wünschen natürlich wie immer allen Unternehmern gutes Gelingen!

Interessant das von Emanuel aufgeworfene Gerücht, dass Wein und Design zumachen soll. Weiß jemand Genaueres? Ich hatte gedacht, dass mit dem neuen Branding als Premiere Sports-Bar und der Übertragung der Hamburger Fußballspiele ein Schritt nach vorn gemacht wurde. Im Sommer sah ich sogar häufiger Leute vor der Tür, die Wein tranken und kein Bier.

An der Peripherie der LzdT hat sich ebenfalls etwas getan. Beim Besuch der Reinigung sah ich, dass das Wett-Café offenbar dicht gemacht hat. Zumindest sind alle firmenidentifizierenden Merkmale überklebt. A propos Reinigung: Dort ist seit etwa drei Monaten ein neues Team aktiv. Wie vorher auch schon sehr kompetent und freundliche Leute, wenn ich auch den Charme und das kesse Mundwerk der dunkelhaarigen Mitarbeiterin von vorher vermisse.

Nächstes Update kommt schneller. Sobald sich etwas tut. Dauert ja normalerweise nicht allzu lang.

9 Responses to “LzdT 09/2008”


  • Es würde mich nicht wundern wenn Wine and Dingens zumacht. Fast immer wenn ich da vorbei komme ist der Laden zu. Wenn auf ist bleibt die schöne Aussenfläche ungenutzt, die grossen Fenster dienen eher dazu die Blicke rauszuhalten als jemanden einzuladen. Ich bin Weintrinkerin, aber ich war da noch nie drin und es hat mich noch nichts gelockt da reinzugehen. Einfach nur einen Laden aufmachen reicht halt icht.

  • Barmbek scheint ja ganz besonders unter dem Absturz der Mittelschicht zu leiden. Viele vernueftige Laeden gibts ja leider nicht mehr dort. Ist eigentlich schon was mit Hertie raus? Kann mir vorstellen, wenn es schliesst, dann wird sich die halbe Fuhle zur LzdT entwickeln.

  • Das der Weindesignladen zu macht, habe ich von 2 Typen im Bus aufgeschnappt, die sich eben wohl über ein Fußballspiel unterhalten haben, daß sie dort gesehen haben. Man waren das Prolls. Ist also keine zuverlässige Info.

  • Ach ja, der Billardladen steht im Internet zur Vermietung.

    Der Chinaimbiss neben der Backatelle ist unter neuer Führung, soweit ich weiß.

    Zusammenfassen lässt sich ja nunmal: Die großen wie LIDL und Rossmann halten solche Dinge immer lange durch. Die rechnen ja auch anders. Und wenn es die nicht gäbe, dann hätten auch schon ganz andere dicht gemacht. LIDL wird ja nun mal nicht dem 1Euro Laden, dem Weinladen, dem Billardcafe, dem Wasserpfeifenladen, Gummibärladen, Ich-bedrucke-alles-Laden, Schlemmermühle, Wettladen…….die Kunden wegnehmen….

    Es fehlen einfach die Konzepte. Jeder einzelne kann einem Leid tun. Aber in der Fuhle einen ICH-BEDRUCKE-ALLES-LADEN mit Geräten für viel Geld aufzumachen…..Kann ich echt nicht verstehen, welche Bank da Geld gibt. Und wenn man das Geld schon hat, dann fragt man doch wenigstens mal einen Freund, was der davon hält….Aber vielleicht haben sie den Laden ja zu 2. aufgemacht und haben sich vorgestellt, man kann dann einfach 2 Familien ernähren.

  • Emanuel: Habe gerade eben mal bei Wein & Design geschaut: Öffnungszeiten Montag bis Freitag von 18 bis 22 Uhr lassen wirklich nicht darauf schließen, dass der Laden brummt. Klingt eher so, als ob jemand den Laden als Hobby betreibe und tagsüber einen anderen Job habe.

  • Soweit ich weiss, macht er nur den Laden…und als der Laden eröffnete, da war es mal 14 Uhr, wenn ich mich recht erinnere…bin mir sogar ziemlich sicher, da ich da immer mehr den Kopf schütteln musste, als die Öffnungszeiten vierteljährlich korrigiert wurden…aber egal.

    Der Fischladen (Dresdner Bank) und der Friseur (Hung) scheinen sich ja noch vor der Eröffnung übernommen zu haben…Geht jedenfalls nicht weiter.

  • Der „Wein und Design“ scheint sich erledigt zu haben. Laden ist bereits leer geräumt und bei IMMONET zur Vermietung für 1.520 Euro eingestellt.

    Übrigens, der Schanzenbäcker und der Billigbäcker bei Thaicowboys sin auch im Netz angeboten.

    Gruss
    Jürgen / Mildestieg

  • Neu in Fuhle:
    WAS DAS HERZ BEGEHRT – Barmbeks Feinkost-Manufaktur – nähe Dresdner Bank. Unbedingt einen Besuch wert!
    Blumenladen, der xte – dort wo früher mal der Druckladen war nachdem da der Gummibärchenladen zugemacht hat. Erinnert an den in der Susannenstraße in der Schanze.
    Türkischer Unterwäscheladen in der LZdT – immer geschlossen, wenn man dran vorbeigeht. Gespannt sein darf man nach wie vor, wer im Zentrum der LZdT an der Ecke zum Habichtsweg, sein Glück versucht. Hoffentlich muss man sich nicht mehr all zu lange gedulden.

  • …und der Blumenladen hatte ein kurzes Gastspiel….schon wieder weg…

Comments are currently closed.